Neu im BBK 2023

NEU IM BBK

Ann Alzog – Fotografie, Malerei

Christiane Ahlers – Fotografie, Video und Malerei

Stephan Boehle – Objekte

Johan Gibcus – Malerei

Doris Eickhoff – Druckgrafik, Fotografie, Malerei

Franziska Liebig – Malerei, Objekte

Harald Liebig(+) – Malerei

Christine Micheel – Malerei

Stefan J Schaffeld – Inter-Medial, Installationen, Performance, socially engaging art practice

Sevil Weis – Malerei


Eröffnung: Sonntag, Sonntag 10.12.2023 um 11.00 Uhr
Wir laden Sie herzlich ein.
Begrüßung: Lioba Müller
Einführung: Dirk Meyer
Ausstellungsdauer: 10.12.2023 bis 21.1.2024

 

Vom 10. Dezember 2023 bis zum 21. Januar 2024 stellen die neuen BBK-Mitglieder Christiane Ahlers, Ann Alzog, Stephan Boehle, Johan Gibcus, Doris Eickhoff, Franziska Liebig, Harald Liebig (†), Christine Micheel, Stefan J Schaffeld und Sevil Weis in der BBK Galerie Oldenburg aus. Unter dem Titel „Neu im BBK“ zeigen sie Malerei, Fotografie, Installationen und Objekte.

Christiane Ahlers bezieht die gestaltenden Kräfte des Meeres in ihre Arbeiten mit ein. Dabei experimentiert sie mit unterschiedlichen Materialien und Medien, um elementare Kräfte sichtbar werden zu lassen. Ann Alzog ist schon ihr ganzes Leben künstlerisch tätig. Irgendwann kam ihr der Gedanke, die Kunst mit der Arbeit hinter der Kamera zu vereinen. Stephan Boehle ist interessiert an solchen Dingen des Lebens, die sich im Wahr-Nehmen als unerschöpflich erweisen. Diese werden dann von ihm bearbeit, um ihr Aussagevermögen zu steigern. Zugeordnet finden sich Kurztexte, in die sein Erleben und Reflektieren einfließen.

Johan Gibcus überträgt all das, was er sieht auf die Leinwand. Seine Hände und die Malwerkzeuge auf der Leinwand vergleicht er dabei mit dem Spielen auf einem Musikinstrument. Die Vorlage betrachtet er nur als einen Anlass, als eine Inspiration, die zu einem ganz anderen Ergebnis leiten kann. Die Arbeiten von Doris Eickhoff werden demgegenüber durch zer-fließende Grenzen zwischen den künstlerischen Sparten Malerei, Druckgrafik und Fotografie bestimmt. Vieles ist seriell angelegt.

Franziska Liebig geht davon aus, dass es schon immer die Aufgabe der Kunst gewesen sei, sich den großen Tragödien oder den kleinen Katastrophen der Menschheit zu widmen. Und Harald Liebig (†) betrachtet Kunst nicht nur als Wolken der Phantasie oder als Herzenswärme. Denn manchmal schaffe sie es sogar das Denken anzuregen. Die Arbeiten von Christine Micheel zeichnen dich dadurch aus, dass sie klar und mehrdeutig zugleich sind. Stephan J Schaffeld fordert demgegenüber mehr echte Begegnungen. Begegnungen zwischen Menschen, nicht-menschlichen Lebewesen und Materie. Begegnungen die wirken und berühren wollen. Und Sevil Weis lebt, wenn er malt. Und er malt, wenn er lebt.

Die Arbeiten von Christiane Ahlers, Ann Alzog, Stephan Boehle, Johan Gibcus, Doris Eickhoff, Franziska Liebig, Harald Liebig (†), Christine Micheel, Stefan J Schaffeld und Sevil Weis sind vom 10. Dezember 2023 bis zum 21. Januar 2024 in der Galerie des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler in der Peterstraße 1 in Oldenburg zu sehen. Im Rahmen der Vernissage am Sonntag, den 10. Dezember ab 11 Uhr wird es eine Einführung durch Dirk Meyer geben. Zwischen den Feiertagen bleibt die Galerie geschlossen.

 

Christiane Ahlers

In meine Arbeiten beziehe ich die gestaltenden Kräfte des Meeres mit ein. Ich experimentiere dabei mit unterschiedlichen Materialien und Medien, um elementare Kräfte sichtbar werden zu lassen. Bilder dieser Prozesse finden ihren Ausdruck in Fotografien, Videos und der Malerei.

Ann Alzog

Meine Liebe zur Kunst, begleitet mich schon mein ganzes Leben. Irgendwann kam mir der Gedanke, die Kunst mit der Arbeit hinter der Kamera zu vereinen …

Stephan Boehle

Mich interessieren die Dinge des Lebens, die sich im Wahr-Nehmen als unerschöpflich erweisen. Diese bearbeite ich, um ihr Aussagevermögen zu steigern und ordne ihnen Kurztexte zu, in die mein Erleben und Reflektieren einfließen.

Johan Gibcus

Es ist ein Kampf mit mir selbst, ich muss alles überwinden. Was ich sehe, will ich treffend auf die Leinwand übertragen. Meine Hände und Malwerkzeuge auf der Leinwand sind wie auf einem Musikinstrument spielen. Die Vorlage ist nur ein Anlass, eine Inspiration und kann mich zu einem ganz anderen Ergebnis leiten. Das ist spannend und faszinierend.

Doris Eickhoff

Zer-fließende Grenzen zwischen den künstlerischen Sparten Malerei, Druckgrafik und Fotografie bestimmen meine Arbeiten. Vieles ist seriell angelegt. Oft beschäftige ich mich über längere Zeiträume mit (gesellschaftlichen) Themen, die mir nahe gehen …

Franziska Liebig

Es war immer die Aufgabe der Kunst sich den großen Tragödien oder den kleinen Katastrophen der Menschheit zu widmen.

Harald Liebig (+)

Kunst, das sind nicht nur Wolken der Phantasie oder Herzenswärme. Manchmal schafft sie es sogar das Denken anzuregen.

Christine Micheel

Klar und mehrdeutig.

Stefan J Schaffeld

„Wir brauchen mehr echte Begegnungen. Begegnungen zwischen Menschen, nicht-menschlichen Lebewesen und Materie. Begegnungen die wirken und berühren wollen.“

Sevil Weis

Ich lebe, wenn ich male.

Ich male, wenn ich lebe.

 

Kommentare sind geschlossen.