Andreas Engelmann – In Auflösung begriffen…

Andreas Engelmann –

in Auflösung begriffen

Eröffnung: Donnerstag 1.2.2024 um 18.30 Uhr
VHS Oldenburg, Karlstraße 25
1. Etage | LzO Forum
Wir laden Sie herzlich ein.

Begrüßung: Andreas Gögel, Geschäftsführer Volkshochschule Oldenburg
Grußwort: Katrin Schöß, Vorstand BBK Oldenburg
Einführung: Dr. Barbara Kappenberg
Ausstellungsdauer: 1.2.2024 bis 14.6.2024

Der Titel der Ausstellung „In Auflösung begriffen…“ beschreibt einen Vorgang, eine Metamorphose, ein Durchgangsstadium, das definitiv in einer Veränderung mündet.

Er lässt sich auf alle Bereiche menschlichen Lebens, Dinge, Werte und Sichtweisen anwenden und bezieht sich primär auf etwas Vergängliches, Existenzielles, auch Bedrohliches.

Andreas Engelmann ist immer auf der Suche nach dem richtigen „Augen-Blick“. Bei seiner Bildgestaltung und Ästhetik spielt das von Ansel Adams entwickelte Zonensystem eine große Rolle. Jahrelang fotografierte Engelmann mit der Kleinbildkamera und wechselte später auf Mittel- und Großformat. Seine Schwarz-Weiß-Fotos entwickelte er im analogen Verfahren, wobei Retusche und Kontrastbearbeitung bereits digital durchgeführt wurden. Mittlerweile arbeitet er ausschließlich digital.

Jedes der Motive ist gekennzeichnet von einer Atmosphäre der Verlassenheit und Melancholie und fordert zu Assoziationen und Reflektion auf.

www. photos-engelmann.de

Kommentare sind geschlossen.