Hein Bohlen

Hein Bohlen – Farbholzschnitt und Fotografik

Eröffnung: Sonntag 19.6.2022 um 11.00 Uhr Begrüßung: Petra Timmas

Einführung: Dirk Meyer

Ausstellungsdauer: 19.6. bis 17.7.2022

Das Holz der Druckplatte ist für mich „geduldiger als Papier“ – es kompensiert Verletzungen durch diverse Werkzeuge und lässt vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten im Arbeitsprozess zu.

Ein Ausdrucksmedium meines künstlerischen Schaffens ist die Grafik. Anwendung findet hauptsächlich das Verfahren der Xylografie, wobei das Ergebnis im Druck von mehreren Platten im Handabzugsverfahren gefunden wird. In Sperrholz, Span-oder Hartfaserplatten schneide ich mit der Flexscheibe und diversen Messern, gelegentlich auch mit der Kettensäge, meine Motive in das Material. In den Hochdrucken werden informelle und konstruierte Flächen, Formen und Strukturen kombiniert. Die Beziehungen farbiger Flächen mit ihren Binnenstrukturen und Linien, die frei und schwungvoll teils als Geflechte geschnitten sind erzeugen Spannung und Dynamik und führen in eine ganz eigene Bildsprache ein. Die Technik des Übereinander druckens bietet eine weitere Form konkreter Überlagerung.

Es sind keine Arbeiten, die man als zweidimensional bezeichnen kann. Ihnen ist eine plastische Qualität eigen.

Das Schneiden der Platten ist für mich ein der Holzbildhauerei analoges Verfahren. Fährt man mit den Fingern über die Platten, erfühlt man die Struktur des Schneidens und des Druckens.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Arbeit mit der Fotokamera. Auf Motivsuche avisiere ich abgelegene Bereiche, z.B.alte Gemäuer, verfallene Wände und Schrottplätze, die Gebrauchsspuren und von Zeiteinwirkung geprägte interessante Oberflächenstrukturen besitzen. Diese zerkratzten, abgeplatzten, verletzten Oberflächen werden teilweise am Computer nachbearbeitet und so zu Bildern, die an informelle Malerei erinnert.

Seit über dreißig Jahren liegt der Schwerpunkt meiner Arbeiten im Bereich Grafik, insbesondere dem Holzschnitt und der Fotografie. Seither lote ich die Möglichkeiten aus, die diese künstlerischen Techniken bieten. Dabei reicht das Spektrum von kleinen einfarbigen Handabzügen bis zu großformatigen mehrfarbigen Drucken in Größen von bis zu 100 cm x 160 cm.

Präsentieren konnte ich meine Arbeiten in Einzel-und Gemeinschaftsausstellungen in Galerien, Kunstvereinen, Museen und internationalen Kunstmessen im In-und Ausland.

Hein Bohlen

Seit nunmehr 40 Jahren ist der Farbholzschnitt das bevorzugte Medium in der Kunst von Hein Bohlen. Das Drucken von mehreren Platten, teils übermalt oder gestempelt, zeigt die Experimentierfreude des Künstlers. Dabei ist die Bearbeitung vor dem Druck richtungsweisend. Spontan mit der Flex Scheibe, dem Messer, gelegentlich auch mit der Kettensäge werden informelle Strukturen sowie konstruierte Linie und Flächen in das Holz geschnitten. Sie eröffnen dem Betrachter landschaftsbezogenene Assoziationen. In anderen Arbeiten zeigen konstruktive Formen eine Hinwendung zu streng geometrischer Anordnung.

In jüngerer Zeit hat sich der Künstler vermehrt dem Medium Fotografie zugewandt. Eingescannte Zeichnungen gekoppelt mit Farbverläufen und Rasterungen runden die sehenswerte Ausstellung ab.

Kommentare sind geschlossen.