Die Neuen im BBK

Neu im BBK

Finissage:

Sonntag 23.01.2022  von 11 bis 14 Uhr

mit Dirk Meyer, der um 12 Uhr  zur Kunst der vier neuen Mitglieder im BBK sprechen wird. Und im Gespräch mit den anwesenden KünstlerInnen.
In der Galerie gelten 2G plus und FFP2-Maskenpflicht.

 

Christian Gloystein zeigt große Arbeiten auf Leinwand – farbkräftige, ausdrucksstarke Portraits von Menschen und Tieren. Seine Arbeiten nennt er Gemälde aus einem Guss. Guss deshalb, weil der Ausgangspunkt oft die auf Leinwand gegossene Acrylfarbe ist. Ein bisschen Zufall spielt also bei den Portraits immer mit.

Stephanie Ritterhoff zeichnet. Nicht mit Stiften, sondern mit Nadel, Faden, auf Stoff. Sie bedient sich der traditionellen Handstickerei und schafft es, textile Fundstücke durch ungewöhnliche Bearbeitung und unerwartete Kombinationen neu und aktuell zu interpretieren. Nicht alle Arbeiten entstehen auf Textilien mit „Vorleben“. Neue Stickereien zeigen, dass Stephanie Ritterhoff sich der Tradition der weiblichen Nadelarbeit bewusst ist, diese jedoch konsequent mit neuen Aussagen ins Hier und Jetzt transportiert.

Stephan Meyer-Bergfeld, u.a. bekannt durch seine Schwarz-Weiß-Portraits von OldenburgerInnen, die in der Stadt eine besondere Rolle spielen, zeigt in dieser Ausstellung großformatige Fotos, aufgenommen an besonderen Orten auf den Ostfriesischen Inseln. Mit großer Tiefe, mit viel Weite und menschenleer.

 

Robert Uhdes Arbeiten zeigen seine Affinität zur Architektur. Lieblingsorte, Orte, die ihm in Erinnerung geblieben sind, Plätze von Oldenburg bis Kopenhagen stellt er manchmal so dar, dass sie bei den BetrachterInnen ein „Ah ja“ auslösen. Manchmal schichtet er Farben immer wieder aufeinander, so dass ein Gemälde entsteht, dass viele Räume auf Zeit in sich vereint.

Kommentare sind geschlossen.