Harmonie und Hoffnungsschimmer – Positionen von 7 Künstler*innen aus Worpswede

„Harmonie und Hoffnungsschimmer“

Positionen von 7 Künstler*innen aus Worpswede

09.10.2022 bis 06.11.2022

Eröffnung: Sonntag 09.10.2022 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Petra Timmas
Ausstellungsdauer: 09.10.2022 bis 06.11.2022

„Wir Menschen sind in der Lage, nach Krisen und traumatischen Erlebnissen nicht aufzugeben, wir entwickeln die Fähigkeit des Weitermachens, um Widrigkeiten zu überwinden. Mit unseren künstlerischen Positionen wollen wir den Herausforderungen dieser Zeit die Stirn bieten und einen Schimmer Hoffnung verbreiten.“

 

KARIBU Karin Bison-Unger
Meine Kunst macht das Verborgene sichtbar. Sie erlaubt es, das Vergessene, Zurückgewiesene, Verworfene, Verlorene und das Unsichtbare in die Gegenwart zu übertragen.

Bernhard Büsing
Schon seit langem motiviert es mich, mythische Figuren in moderner Technik bildlich zu gestalten. Gegenwärtig drucke ich Doppelholzschnitte zum Thema Sirenen.

Karin König
Ich denke: „Ein Bild ist ein Souverän, man muss es betrachten und warten bis es spricht“.

Karl-Heinz Kühnke
In der Natur finde ich mich selbst, meine Kraft, meine Kreativität und meine Bilder.

Marina Krasnitskaya
Mit dem Lockdown habe ich begonnen, eine neue Werkgruppe ins Auge zu fassen, in der ich mich ganz den Wirkungen und Anmutungen einer Technik überlassen wollte, deren metallische Hintergründe ich in einem komplizierten Verfahren aus oxydierten Folien (Eisen, Kupfer und Goldbronze) gewinne. Die Formensprache erinnert an Kompositionen des „Informel“.

MAMU
… diese seltsame Gleichzeitigkeit extrem verschiedener Situationen im selben Raum, wir und die Anderen, Parallelgesellschaften…

Siegfried O. Stolle
Mein künstlerisches Tun hat schon wundersame Artefakte hervorgebracht, die nicht nur von existenzieller Bestätigung künden mögen. Ich arbeite sowohl plastisch als auch malerisch.

 

 

Kommentare sind geschlossen.